Gasstörung in Wiesentheid

Seit Freitagmorgen gegen 8.30 Uhr besteht eine Störung der Gasversorgung in Teilen von Wiesentheid. Betroffen sind rund 160 bis 200 Kunden der Gasversorgung Unterfranken (gasuf). Die Bayernwerk Netz, zuständig für den Netzbetrieb, hat eine zentrale Anlaufstelle im Feuerwehrhaus eingerichtet, um den Einsatz der rund 20 Servicetechniker vor Ort zu koordinieren und den Netzanschluss der Kunden bis zum Abend sicherzustellen. Ursache für die Störung im südöstlichen Bereich der Marktgemeinde zwischen Gewerbegebiet Rüdenhausener Straße, Schönbornstraße und Eisenbergringstraße ist ein Schaden an einer Ortsleitung, der bei Bauarbeiten entstanden ist. Personen sind beim Gasaustritt nicht verletzt worden. Die Reparatur der beschädigten Leitung soll in rund zwei Stunden abgeschlossen sein, anschließend können alle Kundenanschlüsse einzeln wieder ans Netz genommen werden. Aus Sicherheitsgründen ist keine zentrale Zuschaltung möglich, da jeder Anschluss vor der Wiederinbetriebnahme von Fachkräften geprüft werden muss. Hierfür ist der persönliche Zugang zu den Häusern und Anschlüssen notwendig. Betroffene werden gebeten, zur Störungsbehebung für die Bayernwerk-Techniker und die Mitarbeiter der Partnerfirmen in den Häusern und Wohnungen erreichbar zu sein. Bei Fragen oder zur Abstimmung ist die Bayernwerk-Notfallhotline 0941 / 28 00 33 55 persönlich besetzt. Im Rathaus ist zusätzlich eine Notfallhotline unter 09383 / 97 35 55 eingerichtet.

Pressekontakt:

Bayernwerk Netz GmbH